Spinat anbauen für Superkräfte

Spinat anbauen im Februar, jetzt starten wir die Anzucht für die Selbstversorgung. Das Beet wird vorbereitet und die Saat kommt direkt in die Erde. Bis Ende März sollte das Saatgut vom Spinat in die Erde gekommen sein.

Inhaltsverzeichnis

Spinat anbauen im Februar, jetzt starten wir die Anzucht für die Selbstversorgung. Das Beet wird vorbereitet und die Saat kommt direkt in die Erde. Bis Ende März sollte das Saatgut vom Spinat in die Erde gekommen sein.

Abstandscheck

Auf ein Beet von 1,5 m Breite und 6 Metern Länge verteilen wir ca. zwei unserer Saatguttütchen vom Spinat. Alle 3 cm kommt ein Korn in die gezogene Rille, ungefähr 3 cm tief. Die Reihen haben einen Abstand von 20 bis 35 cm. Keimtemperatur: 15 – 20 °C. Gar nicht so kompliziert.

Der Boden

Bei uns kommt nach Packungsangabe für Mittel/Schwachzehrer Urgesteinsmehl ins Beet. Es wird gelockert, Rillen werden für den knackigen Spinat gezogen und bei der Keimung drauf geachtet, dass der Beikrautdruck nicht zu hoch wird. Später wird dann mit Grasschnitt gemulcht. Eine weitere Düngung ist bei uns nicht erforderlich.

Versetzt ernten

Nicht alles auf einmal, nein, das machen wir nicht. In der ersten Runde werden nur ein paar Blätter geerntet, dann in der zweiten ein paar mehr und dann zum Schluss im Mai wird alles abgeerntet. Das funktioniert super! Abgesehen von B-Vitaminen und Vitamin C soll das grüne Blattgemüse auch reich an Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen sein. Vielleicht auch genau die richtige Zutat für einen grünen Smoothie, mit ein bisschen Obst dabei und einem Schuss Zitronensaft. Besonders schön sind die frischen Blätter auch zusammen mit Salat und Wildkräuter als Feuerwerk der knackigen Immunstärkung im Frühjahr.

Das Haltbarmachen

Funktioniert bei uns am besten über das Einfrieren. Erst blanchieren, kurz erhitzen dass die Blätter zusammenfallen, dann abtropfen lassen, mit den Händen ausdrücken und zu Kugeln formen. Dann den Spinat abkühlen lassen und einfrieren. Nach Bedarf portionsgerecht entnehmen, prima. So erleichtern wir uns die Selbstversorgung.

Ein älteres Video von uns zum Anbau im Herbst im Hochbeet gibt es auch noch ; ) Gartengemüsekiosk Classics

Spinatlasagne, Rezept als Youtubevideo ; ) Schaut mal rein!

Jess kocht Spinatlasagne

Weitere Beiträge

Aussaat mit Max
Aktuelles Oben

Säen mit Max

Aussaaten im September, das macht noch Sinn. Wir haben mit Max von derGartenkanal zusammen gesät und dabei fein geklönt. Die Kamera lief mit und ihr seid sozusagen dabei. Schaut mal was für euren Garten von den Saaten her noch passt. Die Saat gibt es wie immer bei uns im Sortiment, biologisch und samenfest. Macht eure Gärten bunt!

WEITERLESEN »
Pferde
Blog

Pferde im Kiosk

Pferde im Kiosk, ein lang ersehnter Traum geht in Erfüllung, wir starten eine spannende Zeit. Lange haben wir nach den richtigen Pferden gesucht. Die Rasse war recht schnell klar. Nach einem Besuch auf der Pferde-Stark in Detmold haben wir so viele wunderschöne und unterschiedliche Rassen und Typen gesehen, wow! Schwarzwälder, Percheron, Rheinisch Deutsches Kaltblut, franz. Comtois, Noriker, Schleswiger Kaltblut, Fjordpferde, Haflinger vom alten Schlag … es gibt so viele und sie

WEITERLESEN »
Beete füllen
Blog

Beete füllen

Beete jetzt nicht leer lassen. Das ein oder andere ist abgeerntet und wichtig ist jetzt sie wieder zu befüllen. Das kann über Mulch und Gründünger geschehen aber eben auch über neue Ernte, also über neue Kulturen für eine neue Ernte.

WEITERLESEN »